.05
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO = Search Engine Optimization)
Glossar |
||
Wir haben ihnen hier die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt. Fehlt Ihnen ein Begriff? – Dann geben Sie ihn uns und wir
nehmen ihn in unser Glossar mit auf! Adwords
Die Suchergebnisse in der rechten Spalte sind die sogenannten Adwords. Wie bei den übrigen Suchbegriffen erscheinen diese auch Themenbezogen, allerdings sind sie
kostenpflichtig. Im Gegensatz zu allgemein üblicher Onlinewerbung muss man hier allerdings nur bezahlen, wenn der User dem Link folgt. (= Cost-Per-Click). S. auch:
http://adwords.google.de/
Backlink
Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf Ihre Seite verweisen. Die Backlinks sind wichtig für Google, um die Relevanz (das Ranking verlinken) Ihrer Seite zu
beurteilen. Optimal sind viele Links von thematisch ähnlichen möglichst großen Seiten.
Pagerank
Der Pagerank ist die Einschätzung von Google zur Relevanz Ihrer Seite. Ein hoher Pagerank bedeutet, dass die Seite für Google relevant erscheint, ein niedriger
Pagerank deutet auf eine wenig relevante Seite hin.
Der Pagerank einer Seite kann, z.B. durch die Google-Toolbar ermittelt werden. Er reicht von "grau" = nicht indiziert, über 0 = ganz schlecht bis 10 = hervorragend. Werte von 5 oder 6 sind allerdings schon sehr gut. Höhere Werte werden oft nur von sehr großen Seiten wie microsoft.com, YouTube oder Wikipedia erreicht. Der von Google kommunizierte Pagerank wird allerdings für die Benutzer nur alle paar Monate aktualisiert. Im Hintergrund arbeitet Google mit sehr viel feineren Werten und natürlich in Echtzeit. Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank SEM
SEM steht für "Search Engine Marketing" und ist die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing.
Unter Suchmaschinenmarketing fallen alle Maßnahmen, die dazu dienen, Suchmaschinen zur Gewinnung von Kunden zu instrumentalisieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings. Meist wird darunter aber die Schaltung von Sponsorenlinks verstanden. SEO
SEO steht für "Search Engine Optimization" und ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung.
Sponsored Links
Unter Sponsored Links (übersetzt "Sponsorenlinks") werden bezahlte Verlinkungen verstanden, z.B. Google AdWords oder Yahoo Search Marketing. Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsorenlinks
|